Die Hybridisierung / Elektrifizierung der Antriebsstränge erzeugt immensen Innovationsdruck in der Getriebetechnik.
Neue DHT Getriebe (Dedicated Hybrid Transmission) integrieren E-Antrieb, reduziertes Getriebe für den Verbrennerstrang sowie das Getriebe für den E-Strang in einer Einheit. Daraus resultieren neue Anforderung an Kompaktheit und multifunktionalen Teilen (Bauraum) und Genauigkeit / Laufqualitäten zur Reduzierung der Geräuschentwicklung (noise), welche vor allem im E-Betrieb minimal sein muss. Die zunehmende Varianz (kleine Losgrößen) erzeugt zusätzliche Anforderungen an die Produktionslösungen der Zukunft.
Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:
Plan- und Bohrungsschleifen & Revolutionäres Hochgeschwindigkeitshonen
Taktzeit < 9 sec
Damit erreichen wir:
Weniger Investitionen - weniger Maschinen
Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:
Außen- und Innnenschleifen beim Einsatz einer Mittenspannung
Damit erreichen wir:
Höchste Präzision